Jean Seberg

amerikanische Filmschauspielerin in Frankreich; bedeutende Darstellerin der "Nouvelle Vague"; Filme u. a.: "Jeanne d'Arc", "Bonjour Tristesse", "Außer Atem", "Lilith"

* 13. November 1938 Marshalltown/IA

† 30. August 1979 Paris (Frankreich)

Herkunft

Jean Dorothy Seberg wurde 1938 in Marschalltown, Iowa/USA geboren. Ihr Vater war Apotheker, die Mutter Volksschullehrerin. Ihr Großvater väterlicherseits, der aus Schweden stammte, hatte den Familiennamen Carlson in Seberg umändern lassen.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Highschool hatte S. gerade ein Studium an der Iowa State University begonnen, als sie Otto Preminger 1956 für den 1957 in der Pariser Oper uraufgeführten Farbfilm "Jeanne d'Arc" als Heilige Johanna engagierte. Später, nach 1958, nahm S. Schauspielunterricht in New York und Paris, u. a. bei Etienne Decroux, dem Lehrer Marcel Marceaus und Jean-Louis Barraults.

Wirken

Die Titelrolle als Jeanne d'Arc – gedreht nach der dramatischen Dichtung "Die heilige Johanna" von George Bernard Shaw und nach einem Drehbuch von Graham Greene – brachte der blonden, sensiblen jungen Schauspielerin jedoch noch nicht den späteren Starruhm. Preminger, der später eine Art Vaterrolle in S.s Leben spielte, hatte 35.000 Kilometer hinter sich gebracht, bis er auf der Suche nach einem geeigneten Typ ...